Unser Verein

Der Dorfverein mit dem Namen Dorfgemeinschaft Moratneustetten e. V. wurde am 10.03.2007 im Gasthaus Berghöhe in Moratneustetten gegründet. Hierzu fanden sich 31 Ortsbürger und Ortsbürgerinnen ein. Unter Leitung von Bürgermeister Hans Emmert wurde der Verein gegründet und anschließend die Vorstandschaft gewählt. Bis zum heutigen Tag hat sich die Zahl der Mitglieder auf 80 erhöht. Eines der Ziele des gemeinnützigen Vereins ist die Ausrichtung der alljährlichen Kirchweih am ersten September-Wochenende.

1. Vorstand: Florian Linsenbreit
2. Vorstand: Thomas Stadlinger
Kassier: Sunniva Neumeier
Schriftführer: Silvia Nölp

Anita Bär, Benjamin Krause, Christoph Greul,
Johannes Weißkopf, Klaus Reiner, Vanessa Hofmockel

Unsere Dorfgemeinschaft

Im Jahr 2007 wurde ein Dorfverein im Gasthaus Hofmockel gegründet. Dieser diente in erster Linie der rechtlichen Absicherung zur Austragung der Kirchweih der St. Martins Kirche. Seitdem wird durch den Verein ganzjährig das Dorfleben gestaltet. Hierzu werden die Einnahmen aus der festlichen Gestaltung der Kirchweih verwendet.

Gemeinsame Feiern, wie das Abbrennen des Osterfeuers, ein Dorfplatzgrillen oder der gemeinsame Besuch von verschiedenen Festen in der Gemeinde werden finanziell unterstützt. Diese gemeinsamen Ereignisse haben das Klima im Ort sehr positiv beeinflusst und tragen dazu bei, dass man gerne im Ort Moratneustetten lebt.

Unsere Umgebung

Die Ortschaften Moratneustetten, Neubronn, Haasgang, Wernsbach, Schönbronn, Buckhaus und Alexandermühle bildeten bis 1830 eine Gemeinde. Am 27. Juli 1830 entstand daraus dann die Gemeinden Haasgang und Wernsbach.

Der Ort Moratneustetten gehörte dann bis zur Gemeindegebietsreform
1972 zur Gemeinde Haasgang - danach und bis zum heutigen Tage zur Gemeinde Weihenzell. Moratneustetten konnte sich durch Flurbereinigung und Dorferneuerung positiv weiterentwickeln.

Baumaßnahmen im Laufe der Zeit in und um Moratneustetten:

• Neubau einer Abwasserkanalisation für Oberflächenwasser
  • Neubau Trinkwasserversorgung
  • Neubau eines Dorf- und Spielplatzes an einer ehemaligen Hofstelle
  • Neubau der Dorfstraße mit Errichtung eines Gehweges
  • Neubau rückwärtige Zufahrt zum Friedhof mit PKW-Stellplätzen
  • Anlage eines Dorfweihers, der als Regenrückhaltebecken dient
  • Neubau einer Gemeinschaftsmaschinenhalle
  • Neubau einer ortseigenen Kanalisation
  • Neubau zahlreicher Flur- und Waldwege, die zum größten Teil als Rad- und Wanderwege genutzt werden (NorA-Radweg führt durch den Ort)
  • Renovierung des Feuerwehrgerätehauses
  • zahlreiche Renovierungen in Eigeninitiative der Haus- und Hofbesitzer